10. Internationales Jahrestreffen des W 124CC-Clubs in der Oberpfalz vom 8. – 12. Juni 2011

Eine tolle Beteiligung von ca. 50 Fahrzeugen (Cabrios, Coupés und Achtzylinder-Limousinen) krönte das Jubiläumstreffen mit Ausgangspunkt in Regensburg.

Am Mittwoch wurden bei gemischtem Wetter alle eintreffenden Teilnehmer begeistert von den schon vor Ort weilenden Mitgliedern in Empfang genommen.

Club-Mitglied Erich Maier aus Regenstauf und seine Barbara hatten ein tolles, im Bauhaus-Stil gehaltenes, zentral gelegenes Hotel für uns ausgesucht und am Abend ging es per Bus zum ersten Programmpunkt; einer Trachten- und Dirndl-Modenschau in der Innenstadt.

Dieser Einstieg erzeugte bei uns allen, außer dem Veranstalter-Ehepaar, ein großes Schmunzeln, aber dazu später.

Nachdem sich einige Teilnehmer mit entsprechender Bekleidung und Accessoires ausgestattet hatte, stärkten wir uns in einem typischen Biergarten; wegen des Wetters leider im Innenbereich.

Donnerstag morgen starteten wir nach dem Briefing von Erich Maier zur ersten, kleinen Ausfahrt mit dem Ziel Walhalla.

Dieser nach dem Vorbild des Parthenon auf der Akropolis gebauten Tempels sollte nach dem Willen des Königs Ludwig I. zur „Erstarkung und Vermehrung des deutschen Sinnes“ beitragen und in der Ruhmeshalle befinden sich die Büsten deutscher Geistes- und Geschichtsgrößen. Nach der dortigen Führung mit ausführlichen Erklärungen ging es weiter zum rustikalen Mittagessen in einem Biergarten und anschließender Rückkehr zum Hotel.

Nachmittags fuhren wir nach Kelheim, wo wir ein Schiff bestiegen, das uns zum Donaudurchbruch und dann zum Kloster Weltenburg brachte.

Nach Führung, Besichtigung von Kloster und Brauerei erhielten wir beim Abendessen noch einen sehr kurzweiligen und interessanten Einblick in die verschiedenen, dort gebrauten Biersorten mit Verköstigung.

Wie gut, daß wir per Bus zum Hotel fuhren, denn der eine oder andere Führerschein hätte dieser „Belastungsprobe“ sicher nicht standgehalten.

Auch der Freitag hielt viele, weitere Highlights für uns bereit: wir starteten zur „6-Flüsse-Fahrt“ entlang von Regen, Naab, Vils und Co. zu unserem Mittagsziel, dem ehemaligen Kloster Adlersberg, wo wir bei der Anfahrt vom regionalen Fernsehen gefilmt wurden.

Erich Maier, der auch unseren regionalen „Stammtisch“ des Clubs in Regensburg leitet, wartete dazu mit einer Überraschung auf: als langjähriger und routinierter Motorradfahrer begleitete er uns souverän per Zweirad und sperrte für uns an Abbiegungen und Kreuzungen den Verkehr, damit wir (fast) im Konvoi fahren konnten; eine Neuerung, die uns sehr gefallen hat und nicht nur bei Erich, für ein breites Grinsen auf vielen Gesichtern gesorgt hat.

Zurück im Hotel, startete das Abendprogramm mit einem ausführlichen Stadtrundgang unter charmanter und fachkundiger Führung der „Stadtmäuse“, die uns in vier Gruppen die Sehenswürdigkeiten und Besonderheiten von Regensburg näher brachten.

Mit dem Abendessen sowie einer geschichtlichen Zeitreise, dargestellt von mehreren Schauspielern und Sängern im Haus „Heuport“, einem aus dem 12. Jahrhundert stammenden, sehr eindrucksvollen Gebäude wurde dieser Abend für uns alle unvergesslich; stilvoll abgerundet durch die Überreichung von einer roten Rose an jede Dame.  

Erstmals bei einem Jahrestreffen haben wir dann am Samstagmorgen ausgecheckt, um in den bayerischen Wald mit Ziel Arbersee zu fahren und die letzte Nacht im Hotel „Sonnenhof“ in Lam zu verbringen.

Auch diese Fahrt wurde wieder durch unseren „Motorrad-Cop“ Erich begleitet, so daß wir entspannt und ohne Zwischenfälle nach einer Mittgspause in einer Kristallglasproduktion und Kaffeetrinken am Arbersee unser Ziel Lam erreichten.

Wer nun meinte, daß alle Highlights bereits hinter uns lagen, der war umso überraschter, als Clubmitglied Günter Barth auf einem Pferd angeritten kam und seiner Steffi einen Heiratsantrag machte!

Alle Teilnehmer und Gäste wiederum hatten sich heimlich abgesprochen, unser Gastgeberehepaar in bayerischer Folklore und Trachtenlook zu überraschen, was zu sprachlosem Erstaunen bei den beiden führte.

So endete unser 10. Jubiläumstreffen wieder einmal viel zu schnell, und wie es Armin Klose so treffend ausdrückte: jetzt geht wieder das 361-tägige Warten bis zum nächsten Treffen los!

Wir schlossen den Abend mit dem Aufruf, sich schon das Datum 7. – 10. Juni 2012 für das Treffen im Teutoburger Wald, ausgerichtet von unserem Mitglied Ulrich Niermeyer, fest im Kalender zu reservieren.

Im Übrigen stehen die weiteren Treffen bis 2017 schon fest, was in der Clubszene wohl einmalig sein dürfte und die hohe Identifikation der Mitglieder mit „ihrem“ Club wiederspiegelt.